9. April 2019

Gebrauchtwagenplattform heycar - Daimler Financial Services finalisiert Beteiligung.

Daimler investiert in heycar.

Daimler hat über sein Geschäftsfeld Daimler Financial Services nach Vorliegen aller Genehmigungen der regulatorischen Behörden die Beteiligung an der Gebrauchtwagenplattform heycar vollzogen. Der Einstieg erfolgte im Zuge einer Kapitalerhöhung. Daimler ist dabei mit 20% an der Mobility Trader Holding GmbH beteiligt, welche über ihre Tochtergesellschaft Mobility Trader GmbH die heycar-Plattform im deutschen Markt betreibt. Daimler Financial Services erhält einen Sitz im Beirat der Mobility Trader GmbH sowie – bei internationaler Expansion von heycar – je einen Beiratssitz in jeder weiteren noch zu gründenden Landesgesellschaft. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Bereits mehr als 50.000 Fahrzeuge an 500 Händlerpunkten.

Heycar wurde im Oktober 2017 als markenneutrale und auf den Fabrikatshandel konzentrierte Premiumplattform für den Gebrauchtwagenhandel gegründet. Inzwischen sind über 1.000 Händlergruppen unterschiedlicher Marken an rund 3.000 Standorten mit rund 400.000 Fahrzeugen auf der Plattform vertreten. Davon bereits rund 50.000 Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz und smart an über 500 Händlerpunkten. heycar vermittelt ausschließlich Gebrauchtwagen, die höchstens acht Jahre alt sind und maximal 150.000 km gefahren sind. Alle Fahrzeuge verfügen über eine Garantie vom Händler, Hersteller oder Versicherer. Es gibt verbindliche Service-Standards für die angeschlossenen Markenhändler, die außerdem definierte Qualitätskriterien erfüllen müssen.

Integrierter Ratenrechner der Mercedes-Benz Bank.

Auch der Ratenrechner der Mercedes-Benz Bank ist auf heycar.de verfügbar. Privatkunden können so die monatliche Rate für Mercedes-Benz und smart-Gebrauchtfahrzeuge berechnen. Dabei stehen vier Finanzierungsarten zur Auswahl: Die 3-Wege-Finanzierung (Plus3-Finanzierung), die Standardfinanzierung, Privatleasing und Privatleasing Plus. Dank der Anbindung über eine neue Schnittstelle werden sämtliche Finanzierungsdaten und Parameter des Ratenrechners direkt von der Mercedes-Benz Bank an heycar übermittelt.

E-Mail: harald.bertsch@daimler.com